Regie: J. J. Perry
Genre: Action, Comedy
Erscheinungsjahr: 2022
Vampirjäger Bud (Jamie Foxx) versucht mit seiner Profession genügend Geld zu verdienen, damit er seiner Tochter ein gutes Leben ermöglichen kann, dabei legt er sich allerdings mit den falschen Blutsaugern an.
Oh klasse, der nächste Netflix-Film mit einer durchschnittlichen Handlung, den man nach einem Tage vergessen hat. So war mein erster Impuls, als ich den Trailer zu DAY SHIFT gesehen habe. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich mich geirrt habe. Kleine Randnotiz, der Film wurde nicht von Netflix produziert, sondern von 87Eleven Entertainment, der Produktionsfirma von David Leitch und Chad Stahelski, bei der die JOHN WICK Filme, NOBODY, ATOMIC BLONDE und zuletzt BULLET TRAIN erschienen sind. Regie geführt hat bei DAY SHIFT J. J. Perry, der genau wie Leitch und Stahelski in der Vergangenheit als Stuntman gearbeitet hat und somit etwas von Action versteht.
Gerade wenn es zur Sache geht und Bud gegen Vampire kämpft, spielt der Film seine Stärken aus. Wenn ihr bei Netflix auf der Suche nach spaßiger Action seid, vergesst RED NOTICE oder THE GREY MAN, mit DAY SHIFT bekommt ihr einen Film, der wesentlich mehr zu bieten hat. Wir sehen immer wieder lange Kampfsequenzen, in den die Kamera auf dem Geschehen verweilt und nicht völlig zerschnitten wird.
Der Film ist bei weitem nicht perfekt, die Story ist nicht weiter nennenswert und dient maximal als Vehikel um uns von einer Actionszene zur nächsten zu bringen, trotzdem bekommen wir hier viele Gags zu sehen, die uns überraschen und zeigen, dass Foxx sowohl ernst als auch humorvoll spielen kann.
Lasst euch DAY SHIFT nicht entgehen, für mich bisher eine der positivsten Überraschungen des Filmjahres.
Kommentar verfassen