Willkommen bei Crispys Filmwelt. Ihr findet euch im Dschungel der Filme und Serien nicht mehr zurecht? Dann seid ihr hier genau richtig. Bei mir findet ihr unterschiedlichste Reviews zu Filmen und Serien.

ACH DU SCHEISSE!

Regie: Lukas Rinker

Genre: Thriller, Comedy, Drama

Kinostart: 20.10.2022

Ingenieur Frank (Thomas Niehaus) erwacht in einer fremden Umgebung und hat Probleme mit seinem Gedächtnis. Er liegt in einem umgefallenen Dixi-Klo, auf der Baustelle, für die er in den letzten Wochen verantwortlich war. Da sich ein Metallstab durch seinen Arm gebohrt hat, kann er sich nicht ohne weiteres befreien. Zu allem Überfluss steht heute eine Sprengung an, die den Bauunternehmer für immer vergraben würde. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sich der findige Frank die Umgebung zunutze macht.

Endlich ein etwas anderer Film aus Deutschland. ACH DU SCHEISSE! vereint unterschiedliche Genre-Elemente besinnt sich aber auf sein kleines Szenario. Der Film spielt fast ausschließlich in dem umgefallenen Klo, in vereinzelten Rückblenden bekommen wir zwar auch die Außenwelt zu sehen, diese beschränkt sich aber hauptsächlich auf die Baustelle.

Der Film lebt dabei von einer sehr intensiven Stimmung. Durch den beengten Raum befindet sich die Kamera immer sehr nah an der Hauptfigur, sodass eine klaustrophobische Spannung entsteht. Durch die großartige Performance von Thomas Niehaus, bleibt man dran. Man spürt ihm die Verzweiflung an, sowie den Drang unbedingt zu überleben. Er entwickelt einen Kampfgeist und setzt seine beruflichen Fähigkeiten ein, um einen Weg aus der Misere zu finden. Die größte Spannung zieht ACH DU SCHEISSE! dadurch, dass Frank langsam seine Erinnerung zurückerlangt und wir häppchenweise erfahren, was ihn in diese Lage gebracht hat.

Bei all der Lobhudelei muss man auch anführen, dass der Film bei weitem nicht perfekt ist. Während Frank in seiner Toilette feststeckt, findet im Hintergrund eine Feier zur Sprengung des Hauses statt. Wir hören über entfernte Lautsprecher die Ansagen von Bürgermeister Horst (Gedeon Burkhard). Die Gesprächsfetzen in gestelztem bayrischem Dialekt wirken teilweise sehr konstruiert, damit sie genau zu dem passen, was gerade bei Frank passiert. Hier wäre etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Drehbuch förderlich gewesen.

Trotzdem muss man sagen, dass der Film alles in allem spaß macht. ACH DU SCHEISSE! ist eine wunderbare Abwechslung zu den sonst immer gleichen deutschen Kinofilmen. Der Film wirkt nicht wie ein weichgespülter Ikea-Werbespot, er ist schmutzig, hart und etwas ganz Eigenes.


[Bild- und Videorechte liegen bei Flirrsinn PR]

Bewertung: 7 von 10.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: